header folgefreiburg spenden

Gruppe in leichter Sprache

Wir möchten Sie einladen, an unserer Mädchen- oder Frauengruppe teilzunehmen. Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen, um zu klären, wie wir eine Teilnahme für Sie möglich machen könnten.
Genauere Informationen finden Sie hier: Frauengruppe, Mädchengruppe

Für Frauen mit einer Lernbehinderung, die sexuellen Missbrauch erfahren haben, bieten wir eine Gruppe in leichter Sprache an:

Liebe, Partnerschaft, Freundschaft und Grenzen

  • Hat Sie jemand am Körper berührt, und Sie wollten das nicht?
  • Hat Sie jemand gezwungen, sich auszuziehen, und Sie wollten das nicht?
  • Hat Sie jemand geküsst, und Sie wollten das nicht?
  • Hat Sie jemand mit Worten verletzt, und Sie wollten das nicht?
  • Hat Sie jemand zum Streicheln gezwungen, und Sie wollten das nicht?

Wenn Ihnen dies oder ähnliches passiert ist, können Sie zu unserer Gruppe kommen:

  • Wir reden darüber, wie es Ihnen geht.
  • Hier können Sie andere Frauen kennen lernen, die auch so etwas erlebt haben.
  • Hier sprechen wir über Gefühle, die Sie haben, zum Beispiel Angst, Trauer, Scham, Einsamkeit, Wut.
  • Hier bekommen Sie Hilfe, damit es Ihnen nicht noch einmal passiert, dass Ihnen jemand weh tut.
  • Hier lernen Sie, wie Sie sich wehren können.
  • Hier bereden wir, wie man mit einem Freund, einer Freundin oder in der Partnerschaft darüber reden kann.
  • Hier finden wir zusammen heraus, wie Sie wieder mutiger und stärker werden.
  • Hier lernen Sie, sich wieder ruhiger zu fühlen.

Was wir zusammen in der Gruppe machen:

  • Malen
  • Arbeiten mit Ton
  • Collagen herstellen
  • Spiele
  • Bewegungsübungen
  • Phantasiereisen
  • Reden

Treffen: wir treffen uns jede Woche, insgesamt 15 mal
Kosten: 5,- Euro für jeden Abend

Rufen Sie uns an, wenn Sie zu der Gruppe kommen wollen.
Wir besprechen dann die Einzelheiten mit Ihnen.

Unsere Telefonnummer ist: 0761 / 33645

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.